Rum > andersRUM

-andersRUM-

andersRUM

Karibik- Feeling aus dem Lavanttal!

Rum aus dem Lavanttal, dass etwas andere Projekt unserer Manufaktur. Ein echter Rum muss aus reiner Zuckerrohrmelasse gebrannt werden. Versuche mit Melasse aus Zuckerrüben haben ein eher enttäuschendes Geschmacksbild ergeben. Wir haben die Zuckerrohrmelasse dann aus der Karibik bezogen. Die Melasse wird dann mit bestem Lavanttaler Quellwasser verdünnt, mit Rum- Hefe versetzt und unter kontrollierter Temperatur vergoren. Die fertige Maische wird gebrannt, der Vorlauf und der Nachlauf werden abgetrennt. Der Mittellauf, das Herzstück des Brennvorgangs, wird weiterverwendet. Der frisch gebrannte Rum ist wasserhell und glasklar und verfügt aber schon über die typischen Rumaromen. Dann aber verschwindet er in Eichenholzfässer. Die Fassreifung ist wieder „eine Wissenschaft für sich“. Welche Fässer nehme ich, was war schon einmal und wie lange im Fass, wann wird die Lagerung beendet, usw.

Wir haben unseren Rum für über ein Jahr in vorbelegten Portweinfässer gelagert. Bei der Fasslagerung bekommt der Rum Vanillearomen, Röstaromen, einen Hauch von Schokolade und Rosinen, vor Allem aber die goldgelbe Farbe. Durch die Verwendung von Portweinfässern ist auch noch sehr viel Frucht und Süße in unseren Rum gekommen.

Abschließend wurde er auf eine Trinkstärke von 40% eingestellt, nochmals nachgelagert und schlussendlich in Flaschen abgefüllt. Das Ergebnis ist ein würziger aber dennoch fruchtiger Rum mit einer deutlicher Süße, Vanille- und Karamellnoten und fein eingebundenen Holztönen.

Alles in Allem ein wunderschön rundes und aromatisches Ergebnis.

 

andersRUM

Rötlich- Bernsteinfarbig strahlt unser Rum im Glas. Die Farbe entsteht durch die Lagerung in Eichenfässern die mit Portwein vorbelegt waren. In der Nase würzige Rumaromen, genussvolle Karamell- und Vanilletönen sowie ein dezentes Aroma nach dunkler Schokolade. Am Gaumen mit wuchtiger Süße, Anklang an von Rosinen und viel reife Frucht. Deutliches Holz aber dennoch sehr gut ausbalanciert und fein abgerundet. Der „andersRUM“ verabschiedet sich mit langer und intensiver Würze. Viel reife Frucht und Eichenholz bleiben zurück.

Alkoholgehalt 40% Vol



EUR 39,00 | 0,50 l

In den Warenkorb

-wir sind gerne für sie da-


-Manufaktur Müller-
Herbert und Andrea Müller
Hauptplatz Nr. 1
9462 Bad St. Leonhard

-M- 0664 11 37 183
-E-
facebook
Webdesign by Werbeagentur BIG PEN Graz / Internetagentur BJB-media, Graz