Whisky > "Leoney" Single Malt Whisky

-"Leoney" Single Malt Whisky-

"Leoney" Single Malt Whisky

Unser „Leoney“ Single Malt Whisky könnte schon einiges erzählen. Die von uns ausgesuchte Gerstenmalz- Mischung mit Karamellmalz- und Rauchmalzanteil wurde zu klarer Würze (im englischem: clear wort) verzuckert. Diese Würze wird mit Whiskyhefe versetzt und so zur Gärung gebracht. Wir haben uns für eine lange Gärdauer entschieden. Dadurch bilden sich sogenannte Esther die zu einem fruchtigen Geschmack der fertig vergorenen Maische führt. Diese fertig vergorene Maische wird im englischen „wash“ genannt. Sie schmeckt am ehesten nach Weizenbier, Sauerteig und Schwarzbrot. In unserem Brennkessel wurde diese Maische dann langsam und schonend destilliert. Das Ergebnis ist ein klares, reiner und aromatisches Destillat mit 78% Alkohol. Dieser Mittellauf wird im englischen als „Newmake“ bezeichnet. Er wird auf ca. 62% Alkohol eingestellt und in Eichenholzfässern gelagert.
Die ersten zwei Jahre hat unser Jung- Whisky in „Jack Daniels“ Bourbon- Fässern verbracht. Die Mindestlagerdauer von Whisky beträgt 3 Jahre. Darum wanderte unser Jung- Whisky vom Bourbonfass in vorbelegte Sherry- Fässer. Dort wurde er fertig gelagert und hat noch einmal einen schönen Schwung Aromen vom Fass mitgenommen.

Abschließend wurde er auf eine Trinkstärke von 42% eingestellt, nochmals nachgelagert und schlussendlich in Flaschen abgefüllt. Das Ergebnis ist ein würziger aber dennoch fruchtiger „Single Malt Whisky“ mit einer deutlichen Karamellnote und fein eingebundenen Holztönen.

"Leoney" Handcraftet Single Malt Whisky

Bernsteinfarbig strahlt unser Single Malt im Glas. Die Farbe entsteht durch die Lagerung in Eichenfässern die mit Bourbon und Sherry vorbelegt waren. In der Nase würzige Getreidenoten, genussvolle Karamell- und Vanilletönen sowie ein dezentes Raucharoma. Am Gaumen mit wuchtiger Süße, Aromen von Sherry und viel reife Frucht. Deutliches Holz aber dennoch sehr gut ausbalanciert und fein abgerundet. Der „Leoney“ verabschiedet sich mit langer und intensiver Würze. Reife Frucht und Eichenholz bleiben zurück. Das warme Malz klingt noch eine Weile nach.

Alkoholgehalt 42% Vol



EUR 44,00 | 0,50 l

In den Warenkorb

-wir sind gerne für sie da-


-Manufaktur Müller-
Herbert und Andrea Müller
Hauptplatz Nr. 1
9462 Bad St. Leonhard

-M- 0664 11 37 183
-E-
facebook
Webdesign by Werbeagentur BIG PEN Graz / Internetagentur BJB-media, Graz