Über uns > Philosophie

-Philosophie und Herstellung-

Wir produzieren mit Begeisterung und Leidenschaft feine Essige, edle Brände und bekömmliche Honigprodukte. Überlieferte Tradition in Verbindung mit modernster Arbeitsweise helfen uns, natürliche und hochwertige Lebens- und Genussmittel zu schaffen.

Zuhause sind wir in Bad St. Leonhard im oberen Lavanttal. Das obere Lavanttal ist ja nicht unbedingt die klassische Obstbauregion. Durch die Seehöhe und das eher raue Klima können nicht mehr alle Sorten angebaut werden. Was es bei uns allerdings gibt, sind wunderbare Streuobstwiesen mit knorrigen Bäumen und all den „alten Sorten“. Wir ernten unsere Birnen von Bäumen, die teilweise schon über 100 Jahre alt sind. Diese imposanten Hochstämme mit den gewaltigen Wurzelkörpern geben unserem Obst eine eigene Charakteristik.

Ich habe in den letzten Jahren die Ausbildung zum landwirtschaftliche Facharbeiter absolviert, die Ausbildung zum Baum- und Kellerwart abgeschlossen und zahlreiche Seminare und Kurse zum Thema „Brennerei“ und „Essigbrauen“ besucht. Weiters konnte ich zusammen mit einigen geschätzten Kolleginnen und Kollegen, erstmalig in Kärnten, die Ausbildung zum Edelbrandsommelier absolvieren. Dieses angeeignete Fachwissen und die Umsetzung daraus stellt die „moderne Arbeitsweise“ dar.

Aber auch der zweite Teil, die „überlieferte Tradition“, sollte nicht zu kurz kommen. Es haben früher auch schon „die Alten“ gewusst wie es geht. Man sollte in keinem Fall auf dieses Wissen rund um die Obstverarbeitung vergessen.

Unser Bestreben ist es die richtige Mischung aus beidem Bereichen zu finden. Eben das Motto „Überlieferte Tradition in Verbindung mit modernster Arbeitsweise“ das wir uns auf die Fahnen geheftet haben.

Ich möchte noch anmerken, dass der Begriff „Tradition“ leider sehr häufig, teilweise in den unmöglichsten Zusammenhängen, verwendet wird. Nicht immer in der richtigen Bedeutung. Für uns ist Tradition die Weitergabe des Feuers und nicht das Aufbewahren der Asche!

 
-Für uns ist Tradition die Weitergabe des Feuers und nicht das Aufbewahren der Asche.-
 

 

 

-wir sind gerne für sie da-


-Manufaktur Müller-
Herbert und Andrea Müller
Pfarrgrundweg 250
9462 Bad St. Leonhard

-M- 0664 11 37 183
-E-
facebook
Webdesign by Werbeagentur BIG PEN Graz / Internetagentur BJB-media, Graz